Susanne Fischer referierte über die Bio-Imkerei

Am vergangenen Stammtisch-Sonntag referierte Susanne Fischer über die BIO-Imkerei. Susanne erläuterte worauf es bei BIO-Honig ankommt. Erklärte die Grundprinzipien bei den Beuten, die Standortwahl und die Bienengesundheit. Was für Futter bekommen die Bienen, wie werden sie gehalten. Mindestens eine jährliche Kontrolle einer staatlich anerkannten Öko-Kontrollstelle muss man machen. Man muss alles transparent darlegen und protokollieren. Alle Maßnahmen der Bioland-Richtlinien zielen auf eine möglichst große Reduzierung der Eintragung von Schadstoffen und von negativen Einflussmöglichkeiten auf die Honigqualität ab, so die Referentin. Fazit: Man hat einen sehr hoher Aufwand der Arbeitsweise und Kosten, aber man macht es auch aus Überzeugung. Susanne musste sich noch vielen Fragen stellen. Hermann Kammerer bedankte sich am Ende des Vortrages. Wie groß das Interesse an dem Vortrag war, zeigte sich, das die Hälfte des Vereins der Einladung gefolgt sind, so Kammerer.