Stammtisch vom März

Am Sonntag fanden sich die Mitglieder und Mitgliederinnen der Imkerverein Zeholfing zum monatlichen Stammtisch, im Vereinsheim der Neuschwansteinschützen ein. Vorstand Hermann Kammerer konnte wieder 22 Gäste begrüßen. Zu Beginn erhob man sich zu einer Gedenkminute. Unser Ehrenmitglied Wolfgang Böhm ist verstorben, er war über 33 Jahre unserem Verein treu geblieben. Dann wurden anstehende Termine durchgesprochen, wie die Fahnenweihe der Feuerwehr in Zeholfing, sowie die Stadtmeisterschaft der Stockschützen von Zeholfing-Kleegarten. Die Bestellung der Behandlungsmittel wurde nochmals abgefragt. Raum geben, Beuten reinigen und Mittelwände einhängen, sind die aktuellen Arbeiten bei den Bienen. Standort und Beschaffenheit der Völker, erlauben es auch schon einen Honigraum aufzusetzen. Für unsere Neu- und Jungimker und Imkerinnen wurde eine neue Präsentation aufgesetzt, wo viele Einzelheiten des Bienenlebens im Detail beschrieben sind. Das soll auch bei Besuchen oder Veranstaltung unseres Imkervereins Verwendung finden. Als letzten Punkt mahnte Vorstand Hermann Kammerer, das dringend ein Bestandsbuch für die Behandlungsmittel zu führen sei. Es kann zu Kontrollen des Veterinärsamt kommen. Anschließend schloss er die Sitzung und man ging in den gemütlichen Teil über.

IVZ besucht den Obst & Gartenbauverein Pilsting

Der Imkerverein Zeholfing besuchte den Obst & Gartenbauverein Pilsting zu deren Jahreshauptversammlung. Zuerst begrüßte Vorstand Anton Radspieler alle Ehrengäste, Mitglieder und Mitgliederinnen.  Danach folgte der Jahresbericht und die Termine fürs neue Jahr. Ein Termin wird wieder in Zeholfing statt finden, was ja schon Tradition hat, so der Vorstand. Wie jedes Jahr, gab es auch heuer wieder einen Vortrag. Es referierte Stefan Weigert über das fermentieren von Lebensmittel. Es gab dazu Kostenproben von Aufstrichen und kleinen Snacks, was allen sehr mundete. Zum Schluss bedankte sich Vorstand Radspieler bei Referenten mit einem kleinen Geschenk und bei allen Gästen fürs zuhören. Anschließend wurde in den gemütlichen Teil übergegangen. Es war wieder ein sehr schöner informativer Abend beim Obst & Gartenbauverein Pilsting.

 

Der IVZ bei der Frühjahrs- Kreisversammlung in Frontenhausen

Der Imkerverein Zeholfing besuchte die Frühjahrs – Kreisversammlung des Kreisverbandes Dingolfing – Landau. Kreisvorstand Franz Krieger begrüßte am Anfang die Ehrengäste, alle Vereine und Besucher zur Versammlung. Zum Totengedenken erhoben sich alle Gäste und danach gab es einen Rückblick auf das vergangene Jahr. Die Termine und Veranstaltungen für das neue Jahr wurden anschließend erläutert. Im Anschluss verlas der Schriftführer sein Protokoll über das letzte Jahr. Der Kassier machte seinen Bericht über die Finanzen des Kreisverbandes. Die beiden Kassenprüfer bezeugten die einwandfreie Kassenführung und entlasteten die gesamte Vorstandschaft. 2. Landrat und Bürgermeister von Frontenhausen, Dr. Franz Gassner und Fachberater Stefan Fleischmann  führten dann die Neuwahlen durch. Von unseren Verein wurde Hermann Kammerer (2. Vorstand) und Thomas Zauner (Schriftführer) vorgeschlagen und einstimmig in die Vorstandschaft gewählt. Danach stellte Franz Krieger seinen Imkerverein Frontenhausen den Gästen vor. Stefan Fleischmann, Nachfolger von Erhart Härtl, erläuterte das neue IBALIS-System zum Beantragen von Förderungen und das neue Programm für die Kurse und Schulungen im neuen Jahr. Hier beendete dann der alte und neue Kreisvorstand Franz Krieger die Versammlung und es wurde in den gemütlichen Teil übergegangen.

Der IVZ besucht den Obst & Gartenbauverein Thürnthenning

Der Imkerverein Zeholfing besuchte den Obst & Gartenbauverein Thürnthenning zu deren Jahreshauptversammlung. Zuerst aber begann man den Abend mit einer deftigen Brotzeit und den Erläuterungen des Obst & Gartenbaus Thürnthenning, was im Laufenden Jahr alles geleistet wurde. Hermann Kammerer referierte über die Biene und deren Lebensweise. Erläuterte wie man heute Bienen züchtet und was die Unterschiede zu einst waren. Wie brav die Bienen jetzt sind, im Gegensatz zu früher, was auch viele Zuhörer bezeugten, die auch in Ihrer Kindheit Kontakt mit den Bienen hatten. Was ist der Unterschied zwischen  Körbe und  Beuten, wie einfach ist es Bienen zu halten. Wie werden mit Sonnen- und Dampfwachsschmelzer Wachs gewonnen. Was ist gerührter Honig und warum kandiert er, all diese Fragen musste sich Hermann Kammerer stellen. Zum Abschluß gab es noch ein Geschenk für den Referenten und seine Helfer. Der Vorstand des IVZ, Hermann Kammerer, lobte noch das gute Verhältnis zwischen  Gartenbauverein und Imkern. Anschließend schloss man das Offizielle und man begab sich in den gemütlichen Teil.

Susanne Fischer referierte über die Bio-Imkerei

Am vergangenen Stammtisch-Sonntag referierte Susanne Fischer über die BIO-Imkerei. Susanne erläuterte worauf es bei BIO-Honig ankommt. Erklärte die Grundprinzipien bei den Beuten, die Standortwahl und die Bienengesundheit. Was für Futter bekommen die Bienen, wie werden sie gehalten. Mindestens eine jährliche Kontrolle einer staatlich anerkannten Öko-Kontrollstelle muss man machen. Man muss alles transparent darlegen und protokollieren. Alle Maßnahmen der Bioland-Richtlinien zielen auf eine möglichst große Reduzierung der Eintragung von Schadstoffen und von negativen Einflussmöglichkeiten auf die Honigqualität ab, so die Referentin. Fazit: Man hat einen sehr hoher Aufwand der Arbeitsweise und Kosten, aber man macht es auch aus Überzeugung. Susanne musste sich noch vielen Fragen stellen. Hermann Kammerer bedankte sich am Ende des Vortrages. Wie groß das Interesse an dem Vortrag war, zeigte sich, das die Hälfte des Vereins der Einladung gefolgt sind, so Kammerer. 

 

Weihnachtsfeier beim IVZ

Der Imkerverein Zeholfing feierte mit seinen Mitglieder die vereinsinterne Weihnachtsfeier. Vorstand Hermann Kammerer begrüßte alle Mitglieder und ließ kurz das vergangene Jahr Revue passieren. Stammtische, Veranstaltungen, Termine mit dem Kreisverband, Vereinsausflug und Besuche anderer Vereine, da sieht man was in unseren Verein alles geboten wird und warum das Jahr so schnell vergangen ist. Anschließend gab es Kaffee und es war ein Kuchen-Plätzchen-Buffet aufgebaut. Norbert Seibt spielte mit seinem Akkordeon Weihnachtslieder und alle sangen dazu mit. Dazwischen lass Hermann Kammerer Weihnachtsgeschichten vor. Abends wurde warmer Leberkäse mit Brezen und selbst gemachten Kartoffelsalat serviert. Nach dem Essen hielt man noch eine Versteigerung ab. Danach ging man in den gemütlichen Teil über und es wurde noch bis spät in die Nacht gefeiert.

 

 

Honigzertifizierer Stefan Fleischmann besucht den IVZ

Am vergangenen Sonntag besuchte unser Fachwart für Honigzertifizierung Stefan Fleischmann den Imkerverein Zeholfing. Vorstand Hermann Kammerer begrüßte Ihn herzlich und stellte ihn den Gästen vor. Imker die über das Deutsch-Imker-Bund-Glas, kurz DIB-Glas, vermarkten wollen, brauchen seit Anfang des Jahres hierzu theoretische und praktische Kurse. Stefan Fleischmann erläuterte die neuen Auflagen, um den hohen Standards des DIB-Glases gerecht zu werden. Wie müssen die Räumlichkeiten aussehen, wo der Honig gewonnen und verarbeitet wird. Hoher Anforderungen an Sauberkeit und Hygiene sind ein muss, so Fleischmann. Er zeigte die vielen Inhaltsstoffe, wie Vitamine, Mineralstoffe und Enzyme, die im Honig enthalten sind auf. Hohe Temperaturen bei der Verarbeitung machen den Honig teils nutzlos – er schmeckt halt nur noch süß, aber das Gesunde ist raus, so der Referent. Fleischmann erläuterte, Werte wie Invertase und Leitfähigkeit geben Auskunft über die Qualität des Honigs. Wenn man diese Auflagen einhält und dann seinen Honig im Labor des deutschen Imkerbundes untersuchen lässt, kann dieser prämiert und ausgezeichnet werden. Stefan Fleischmann zeigte auch welche Bedeutung das DIB-Glas in der Bevölkerung hat. Wenn dann ein Imker seinen Honig in diesen Glas vermarktet ist das die beste Werbung für sein Produkt. Am Ende des Vortrages bekam noch jeder Teilnehmer eine Teilnahmebestätigung. Zum Schluss bedankte sich Vorstand Hermann Kammerer bei Stefan Fleischmann für den interessanten Kurs.

 

 

 

 

NEWS-Startseite

Hallo liebe Mitglieder und Mitgliederinnen 🙂

Nächster Stammtisch am 28.04.2024 um 9:30 Uhr, Agenda: Aktuelles bei den Bienen, Lehrfilm und Diskussion 🙂 – Achtung: Durch Baumaßnahmen in Kleegarten, kann sich der Ort noch ändern, wir aber zeitnah bekannt gegeben. Anfängerkurs in Zeholfing – siehe Termine – bitte anmelden. Ablauf und Programm unseres Vereinsausfluges – siehe Termine.

Viele Grüße 😉

😉 Eure Vorstandschaft vom IVZ