Kreisversammlung beim Imkerverein Zeholfing

Die Frühjahrs-Kreisversammlung der Imker fand heuer beim Imkerverein Zeholfing im Vereinsheim der Neuschwansteinschützen statt. Kreisvorsitzender Franz Krieger begrüßte alle Gäste aus dem Landkreis. Nach dem Totengedenken, trugen die  Schriftführer und der Kassier den Jahresbericht vor und wurden anschließend entlastet. Danach ließ Franz Krieger das alte Jahr Revue passieren. Anschließend stellte Vorstand Klaus Schulze den Imkerverein Zeholfing den Anwesenden vor. Berichtet wurde über unseren Lehrbienenstand, Bau eines Insektenhotels, Besuche von Schulen und Kindergärten, Schulungen und Kursen von und mit Bienenfachwart Herrn Erhard Härtl und vom Bau unseres Gerätehauses. Anschließend stellte Herr Martin Peter den Bau eines Lehrbienenstandes in Mengkofen vor. Einweihung ist am 19.06.2022. Jetzt hat der Landkreis Dingolfing / Landau nach dem Zeholfinger Lehrbienenstand, einen zweiten Standort, was von allen Gästen sehr begrüßt und angenommen wurde. Herr Dr. Stephan Schranner, Leiter des Veterinäramts Dingolfing / Landau , hielt einen Vortrag über das Tiergesundheitsrecht, Bienenhaltung und der Umgang mit der amerikanischen Faulbrut, bzw. die Bekämpfung der Seuche. Er lobte auch die gute Zusammenarbeit zwischen Imkern und dem Veterinäramt. Berichtet wurde auch, wie wichtig es ist, alle Völker und deren Standort zu Melden. In Zukunft muß die Dokumentation der Behandlungsmittel und deren Anwendung in einem Betriebstagebuch geführt werden und ggf. dem Veterinäramt vorgezeigt werden. Danach wurden noch viele Fragen von Herrn Schranner beantwortet. Kreisvorsitzender Franz Krieger bedankte sich bei Herrn Schranner für den Vortrag mit einem Präsent. Er schloß anschließend die Versammlung. Danach ging man zum gemütlichen Teil über.

Termine: Varroamittelbestellung bis zum 30.04.2022; Anfängerkurs am Lehrbienenstand in Mengkofen am 14.05. und 21.05.2022; 14.09.2022 Bayrischer Imkertag in Ansbach; 17.09.2022 praktischer Teil des Honigkurses; 9.10.2022 Herbstkreisversammlung – Ort noch offen;